Tipps für Mieter und Bewohner
bei Rohrbrüchen oder Wasserschäden

Schnelle Soforthilfe: Darauf sollten Sie zuerst achten

Sie sind Mieter oder Bewohner einer Mietswohnung und sind von einem Wasserschaden oder einem Rohrbruch betroffen? Dann sollten Sie unsere Tipps zum weiteren Vorgehen beachten.

Nicht jeder Wasserschaden oder Rohrbruch ist gleich. Doch die folgenden Regeln zu befolgen kann von Vorteil sein. Hier finden Sie unsere wichtigsten Tipps und Vorschläge, worauf Sie zunächst achten sollten…

3 Soforthilfe-Tipps bei Wasserschäden

Elektrik und Wasser? Das kann gefährlich werden!

Vergewissern Sie sich zu allererst, dass keine umliegenden Elektro-Geräte, die unter Spannung stehen, mit Feuchtigkeit oder Wasser in Kontakt geraten können. Verhalten sich elektronische Geräte merkwürdig oder nicht funktionsgemäß, sollten Sie am Sicherungskasten die Sicherungen herausnehmen.

Leitungen abstellen

Haben Sie die Möglichkeit, Leitungen oder Rohre, die in die vom Wasserschaden betroffenen Räumlichkeiten führen, abzustellen? Dann sollten Sie dies als nächstes angehen. So verhindern Sie, dass weiteres Wasser zusätzlich in die Räumlichkeiten und Bausubstanz eindringt. Aber Vorsicht: Manchmal versorgen einzelne Rohre oder Leitungen mehrere Wohnungen. Dann sollten Sie mit Ihren Nachbarn und gegebenenfalls mit dem Hausverwalter oder Hausmeister das weitere Vorgehen absprechen.

Unser Tipp am Rande: Bitte drehen Sie gegen den Uhrzeiger am Ventil bis Sie einen Widerstand spüren und drehen Sie dann nicht mehr weiter.

Eigentümer oder Hausverwaltung informieren

Spätestens jetzt sollten Sie Ihre Hausverwaltung oder den Eigentümer informieren. Die folgenden Arbeiten zur Wasserschadensanierung sind zwingend von Eigentümern oder Hausverwaltungen in Auftrag zu geben. Begehen Sie nicht gleichen Fehler wie zahlreiche andere Mieter vor Ihnen und beauftragen Sie nicht eigenhändig die Reparatur des Rohrbruchs oder Wasserschadens. Denn gelegentlich stellen sich Eigentümer oder Hausverwaltungen quer und stellen Ihnen dann einen Teil der Kosten in Rechnung.

Also: Zuerst den Hausverwalter oder Eigentümer anrufen und diesen um die Hilfe eines Wasserschadensanierer bitten. Gerne können Sie bei dieser Gelegenheit auch auf den Service der ATES Wasserengel hinweisen. Wir freuen uns, Ihnen bei der Ortung, Beseitigung und Trocknung des Wasserschadens behilflich zu sein.

Unsere Vorteile für Mieter & Bewohner

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Wasserschadensanierung bieten wir einen Service, der Ihren Stress und Aufwand auf ein Minimum reduziert. Unsere Leckortung, Reparatur und Trocknungsmaßnahmen finden nur unter der Bedingung statt, dass Sie als Bewohner oder Mieter nur wenig an diesen Schritten mitwirken müssen und Ihr Alltag, Berufs- und Familienleben nicht gestört wird. Deshalb sind wir besonders erfahren in folgenden Dingen:

Kontaktieren Sie uns